20.03.2019 – Ausschuss für Gesundheit, Düsseldorf

Wir konnten die Lobby-Aktion NIKOTINKINDER dem Ausschuss für Gesundheit und Soziales vorstellen, nachdem er unseren Antrag auf Förderung leider abgelehnt hatte. Die Anwesenden waren glaube ich ziemlich beeindruckt von den der Bildungsaktion, vor allem aber von den beiden Schülerinnen der Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße in Düsseldorf, die mich begleitet haben. Nach der kurzen Vorstellung per Powerpoint kamen die beiden 13 und 15jährigen Jugendlichen und sprachen ganz ungezwungen über ihre Wünsche: Dass es keine Tabakwerbung mehr geben dürfe und dass sie es schrecklich finden, dass Kinder auf den Tabakfeldern krank werden.

Dazu muss gesagt werden, dass beide Mädchen nicht vorbereitet wurden, sondern frei von sich aus mitkamen und ihre Vorstellungen äußerten.

Günter Haverkamp

Sitzungsunterlagen des Ausschusses – PDF (TOP 11)