Tabakwerbung: Schweizer Ärzte verlieren die Geduld

Der Streit um die Tabakwerbung spitzt sich zu. Ärzte und Gesundheitsorganisationen lancieren kommende Woche eine Volksinitiative. Das Ziel: ein Verbot für Tabakwerbung im öffentlichen Raum.

«Geschmack von Freiheit, Risiko und Abenteuer, sexuelle Anziehungskraft, Rebellion» – auf diese Werte, die Jugendliche ansprechen, setzen Zigarettenhersteller in der Werbung. Das schreibt der Bundesrat in seinem Bericht zum Tabakproduktegesetz. Mit diesem will er das bestehende Verbot von Tabakwerbung, die sich speziell an Jugendliche unter 18 Jahren richtet, konkretisieren.

Tabu sind Anzeigen heute etwa an Orten, wo sich hauptsächlich Jugendliche aufhalten. Künftig soll das Werbeverbot auch in Gratiszeitungen und im Internet gelten, ausser es handelt sich um kostenpflichtige oder Erwachsenen vorbehaltene Webseiten. An Verkaufsstellen will der Bundesrat keine Tabakreklame direkt neben Bonbons, Kaugummis und Süssigkeiten mehr sehen.

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