Rauchfreies Schwimmbad

Es ist einfacher als du denkst!

Wenn der (Außen-) Schwimmbadbereich Mitte Mai wieder geöffnet ist, ist das gesamte Gelände des Schwimmbades Veenhuizen rauchfrei. Dieses Schwimmbad ist damit eines der ersten Freibäder für Nichtraucher in den Niederlanden. Freddie van Beek, Vorstandsvorsitzender: “Es ist einfacher als Sie denken.”

“Wir möchten, dass die Menschen in einer sicheren und gesunden Umgebung schwimmen”, sagt Freddie. Er hält es für selbstverständlich, dass ein Schwimmbad die Generatie Rookvrij-Kampagne unterstützt. „Wir sind ein junges und sportliches Schwimmbad, daher ist es sinnvoll, rauchfrei zu sein. Hierher kommen viele Kinder, wir müssen ihnen ein gutes Beispiel geben. Kinder finden das Rauchen cool, ich möchte ihnen zeigen, dass das mit Sicherheit nicht der Fall ist. “

 

Wie hast du es begonnen?

„Es lief tatsächlich sehr reibungslos. Die gesamte Leitung stand direkt hinter dieser Idee. Ich habe erwartet, dass das Badpersonal Einwände erhebt, denn darunter gibt es auch Raucher. Aber es gab auch dort volle Zustimmung, jeder war sofort begeistert. ”

 

Was passierte in der Praxis?

„Unser gesamtes Terrein ist rauchfrei geworden. Also auch die Rasenflächen, der Eingang und der Fahrradschuppen. Wir haben vom Longfunds große Schilder mit der Aufschrift “Nichtraucher” erhalten, die am Eingang gut sichtbar sind. Wenn trotzdem geraucht wird, werden wir mit den Leuten darüber reden. Aber vielleicht ist das gar nicht nötig. Wir sind sehr gespannt, wie es nach der Öffnung weitergeht. Bisher haben wir keine negativen Reaktionen erhalten.”

 

Gibt es noch weitere rauchfreie Plätze in der Umgebung?

„In Norg, ganz in der Nähe, sind sie bereits auf dem besten Weg zur Generatie Rookvrij. Das Hallenbad, die Sportplätze und die Schulen sind rauchfrei. “Und in Veenhuizen? „Hmm, es wäre tatsächlich sinnvoll, wenn unser Fußballverein auch rauchfrei würde. Ich werde es mit ihnen besprechen.”

 

Was empfielst du anderen Schwimmbädern?

„Macht es einfach! Alle Schwimmbäder sollten rauchfrei sein und es ist einfacher zu arrangieren, als ihr denkt. Ich habe bald ein Treffen mit den anderen Freibädern der drei nördlichen Provinzen und das Thema Rauchen steht hier bereits auf dem Programm. “

 

Originaltext – übersetzt von Günter Haverkamp