Hockenheim: Pflanze sorgt für Einkommen und harte Arbeit

1250 Jahre Hockenheim Franz Anton Bankuti spricht auf Einladung von Volkshochschule und Verein für Heimatgeschichte über Tabakanbau in seinen vielen Facetten

„Tabakbau ist ein Teil der Geschichte Hockenheims, und die Verarbeitung war für unsere Region von großer Bedeutung“, hielt Franz Anton Bankuti (Bild) zu Beginn seines Vortrags mit dem Titel „Tabakanbau – Tabakverarbeitung – Zigarrenherstellung“ fest, warum er sich so intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Eingeladen von Volkshochschule und Verein für Heimatgeschichte zur Vorbereitung des 1250. Jubiläums im Jahr 2019, präsentierte er nicht nur die Bedeutung des Tabaks als Wirtschaftsfaktor, sondern führte humorvoll, lebendig, aufgelockert durch Zitate und Anekdoten, auch in die 500-jährige Kulturgeschichte des Tabaks ein.

Weiterlesen: Mannheimer Morgen