Nichtrauchertag 2020

Fotografiert und kommentiert Werbung

Mit der Tabakwerbung wird Artikel 24 der Kinderrechtskonvention verletzt. Der garantiert Kindern und Jugendlichen ein Recht auf Gesundheit. Dieses Kinderrecht wird durch die Tabakwerbung verletzt, die gemäß EU-Recht seit 2005 verboten soll. Deutschland ist das einzige Land in Europa, dass noch die Werbung erlaubt. Warum?

In dem Zusammenhang darf auch gern darauf hingewiesen werden, dass die Tabakkonzerne Kinder auf den Plantagen arbeiten lassen. Der Artikel 32 soll Kinder und Jugendliche vor Ausbeutung schützen. Die Konzerne, tragen keine Sorge für diese Kinder, die bei der Arbeit stark nikotinvergiftet werden.

Als Hintergrundinformation ist wichtig, dass diese Konzerne auch Pareien finanzieren. Die CDU/CSU hatte 2016 kein Problem damit, ihren Parteitag in Essen mit viel Geld von Philip Morris finanzieren zu lassen. Im Gegenzug wurde der fertige und mit allen Parteien abgestimmte Gesetzesentwurf für ein Verbot der Tabakwerbung von der CDU/CSU im gleichen Jahr zurückgezogen.

 

Hier einige Stichworte, die wir wichtig finden:

– Nein zur Tabakwerbung, weil sie Kinder und Jugendliche im Fokus hat und deswegen allein unseriös ist.

– Nein zur Tabakwerbung, weil generell für todbringende Waren keine Werbung erlaubt sein sollten.

– Nein zur Werbung für E-Zigaretten, weil sie für Jugendliche der Einstieg für das Rauchen ist und nicht unschädlich sind.

– Aufruf statt dessen für eine Gegenwerbung, die von den Tabakfirmen bezahlt werden muss – wie in den USA.