Für den Unterricht

Flucht vor Armut und Perspektivlosigkeit

Die Vorfahren der Familie Weber flohen vor mehr als 150 Jahren aus Deutschland, um der damaligen Armut und Perspektivlosigkeit zu entfliehen. Sie suchten ein besseres Leben.

> Anknüpfen an Migration und Flucht heute

Träume sind nicht in Erfüllung gegangen

Vater Eric Weber ist Tabakbauer und hoch verschuldet. Das liegt an den Knebelverträgen der Tabakkonzerne und sorgt dafür, dass seine Familie aus dieser Falle nicht entrinnen können.

> Anknüpfen: Arbeitsbedingungen bei uns

Kinderarbeit schafft keine Zukunft

Evandro Weber ist 10 Jahre alt und arbeitet schon seit fünf Jahren auf den Tabakfeldern. Es geht früh auf die Plantage, Arbeit in der großen Hitze und spät abends irgendwann Zeit, um ins Bett zu gehen.

> Anknüpfen: Wert von Schule und Freizeit

 

Die besorgte Ärztin

Im Film warnt Rosa Wolf vor den Auswikrungen des Nikotins, die sie vor allem bei den Kindern feststellt. Das Gift wird bei der Arbeit über die Haut aufgenommen und verursacht die grüne Tabakkrankheit.

> Anknüpfen: Gefahren des Nikotins

Arbeitsblatt

Filmbilder

Arbeitsblatt

Kinderarbeit

Arbeitsblatt

Tabakpflanze

Die

Aktive Arbeit

2017 Wir beteiligen uns an der Aktion des Gesundheitsamtes zum Anti-Rauchertag. Vorher konnten wir bei der Gesundheitskonferenz unser Jugendprojekt LOBBY-AKTION NIKOTINKINDER vorstellen.

Es bildet sich in mehreren Sitzungen ein Bündnis aus Düsseldorfer Institutionen und Organisationen heraus, in dem wir uns mit unserer Jugendarbeit beteiligen.

Material

bestellen

Die 10 Bilder im A4-Format sind gute Vorlagen für eine Ausstellung oder für eine Aktion.

Der Flyer zur Aktion ist 21 x 21 cm groß und informiert in wenigen Worten über den Hintergrund.