Es könnte bei den Raucherinnen und Rauchern der Wunsch entstehen, dass Kinderarbeit auf Tabakfeldern beendet wird!

Kinder haben keine Zukunft

Wir lernen Evandro (10 Jahre) im Film kennen. Er kennt nichts anderes als die Tabakplantage im Süden von Brasilien, steht ganz früh auf und wenn er aml zur Schule gehen kann, ist er müde.


„Mein Vater hat aufgehört zu rauchen,
weil ich ihm
jeden Tag von den arbeitenden Kindern erzählt habe“,
Sonia, 13 Jahre

 

Kinder haben in unseren Workshops eine große Ängste gezeigt, nun, wo sie begriffen haben, wie gefährdet ihre rauchenden Eltern sind.

Ob die rauchenden Eltern ahnen, dass ihre Kinder leiden, weil sie rauchen?

Das Schuldensystem

Der Vater ist verzweifelt. Er ist abhänig von den Konzernen und die diktieren die Preise - zu seinen Ungunsten. So wachsen die Schulden. Die Kinder müssen arbeiten.

Die Abnahme

Die regionale Annahmestelle für Tabak prüft die angelieferten Tabakballen. Je nach Wunsch, kann sie den Preis senken, ohne, dass dies anfechtbar ist. Ein Rückschlag für die Familie und eine starke Abhängigkeit.

Das interessiert uns nicht

Der Manage des Tabakkonzerns versteht nicht, warum Eltern ihre Kinder Kinder auf Tabakplantagen arbeiten lassen und bei der Hitze schon mal gar nicht. Der Knebelvertrag ist sein Werk.

Tabak macht krank

Die Ärztin sieht, dass die Kinder bei der Arbeit durch Nikotin vergiftet werden. Vier Stunden Arbeit käme einem Konsum von 20 Zigaretten gleich... Die Kinder arbeiten oft 12 Stunden täglich!